www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)


Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.



Verschlüsselung
Autor:  FrankPeters
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  12.02.2006 15:23:46
Subject:  Verschlüsselung
Bezug zum Buch:  Microsoft .NET 2.0 Crashkurs
Message:  Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit Daten in .NET sicher zu verschlüsseln (z.B. in Config-Dateien). Im Buch "Microsoft .NET 2.0 Crashkurs" wird zwar der Vorgang "Verschlüsselung per Programmcode" (S. 159) beschrieben, doch will mir nicht einleuchten, was daran sicher ist. Ich habe testweise 2 Anwendungen geschrieben - mit der ersten konnte ich die Config-Datei verschlüsseln, mit der 2ten wieder entschlüssen. Das kann also jeder Angreifer (vorausgesetzt er kommt an die Config-Datei) auch.

Ich habe mich schon mit "Public-Key Encryption" beschäftigt - dort ist aber das Problem, das ich nicht weiss, wo ich den Schlüssel sicher ablegen soll - im Source ja nicht, wg. der Gefahr der Disassemblierug. Daraufhin habe ich die DPAPI entdeckt, die den Schlüssel selbst generiert - die wiederum hat allerdings den Nachteil, das ich die Software auf mehrere Maschinen verteilen muss und die Verschlüsselung per DPAPI ist ja an die Maschine (bzw. an den Benutzer) gebunden.

Wäre für eine Hilfe dankbar!

Grüsse,
Frank Peters!

Antworten

  Zurück zum Forum



 .NET Framework-Programmierung -- C#, VB.NET, ASP.NET, u.a.
 Verschlüsselung von FrankPeters  am 12.2.2006 3:23:46 PM


www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2019