www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)


Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.



Re: IIS 5.1 und WCF
Autor:  edgardrodolfo
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  08.05.2007 20:49:13
Subject:  Re: IIS 5.1 und WCF
Bezug zum Buch:  Sharp, John: Windows Communication Foundation
Message:  Hallo Dr. Schwichtenberg,
vielen Dank für den Antwort, das Problem habe ich schon gelöst oder näher festgesstellt.
Der Fehlermeldung war Nächstes:
„Der Server konnte Anwendung '/LM/W3SVC/1/ROOT' nicht laden. Fehler 'Klasse nicht registriert'“
Problem war die Installationsreihenfolge. Ich hatte auf meinem Computer zuerst: Win XP Home, dann VS 2005 Professional Edition, und da ich IIS brauchte installierte Win XP Professional SP2. Damit konnte der IIS weder ASP-Seiten noch ASPX-Seiten hoch laden (nur der Web Server von VS 2005 konnte alles laden). Nach dem ich alle mögliche Zugriffrechte geändert habe und die Microsoft Tools (aspnet_regiis.exe, ServiceModelReg.exe) ausprobiert habe, konnte ich trotzdem den IIS nicht richtig installieren. Ich musste die Festplatte trotz der ausgeführten Reparatur durch die Microsoft Dienstprogramme und mehrerer Systemumstellungen formatiert und neu aufgebaut werden. Ein Problem war dabei, dass keine offiziellen Informationen gefunden wurden, um rechtzeitig festzulegen, dass die Formatierung und Neuerstellung des gesamten Systems notwendig war.

Dieses Problem habe ich anhand meiner Hausarbeit an der Universität Leipzig betrachtet (das Thema: Toolevaluierung: Windows Communication Foundation). Hier mein Vorschlag für die Installationsreihenfolge:

Installation der WCF
Hier wird dargestellt, wie die Windows Communication Foundation korrekt zu installieren ist und welche Probleme sich eventuell ergeben können.
Anhand der hier durchgeführten Evaluierung der WCF wird empfohlen, dass die Softwareinstallation in folgender Reihenfolge einhalten werden sollte .
-     Microsoft Windows XP Professional mit Service Pack 2
-     Internet Information Services (IIS) Version 5.1
-     Microsoft Visual Studio 2005 Professional Edition
-     MSDN Library für Visual Studio 2005
Microsoft .NET Framework 3.0
-     Microsoft Windows SDK für Windows Vista und .NET Framework 3.0 Runtime Components
-     Visual Studio 2005-Erweiterungen für .NET Framework 3.0
Falls von der empfohlene Reihenfolge abgewichen wird, können folgende Probleme auftreten:
Wurde das Microsoft Visual Studio 2005 Professional Edition vor dem IIS 5.1 installiert, kann dies zu einem Problem führen, wenn der WCF-Service von IIS gehostet wird.
Folgende Fehlermeldung kommt von der Ereignisanzeige (Event Log) des Microsoft Windows XP, wenn der Internet Explorer auf den Web Server IIS zugreift:

„Der Server konnte Anwendung '/LM/W3SVC/1/ROOT' nicht laden. Fehler 'Klasse nicht registriert'“

Dieser Fehler kann mit verschieden Dienstprogramme von Microsoft repariert werden:
- aspnet_regiis.exe (vgl. [MSSUPPORTa, 2007])
- ServiceModelReg.exe (vgl. [Kotz, 2007, 198])
Dieser Fehler tritt nicht erst seit dem .NET Framework 3.0 auf, sondern schon seit Microsoft Visual Studio .NET 2003. Grund dafür kann sein, dass Microsoft immer die Kompatibilität zwischen seinen neuen und alten Entwicklungstechnologien unterstützt Dadurch ist die WCF immer von alten Installationsproblemen abhängig. In der Evaluierung der WCF musste die Festplatte trotz der ausgeführten Reparatur durch die Microsoft Dienstprogramme und mehrerer Systemumstellungen formatiert und neu aufgebaut werden. Ein Problem war dabei, dass keine offiziellen Informationen gefunden wurden, um rechtzeitig festzulegen, dass die Formatierung und Neuerstellung des gesamten Systems notwendig war.


Mit freundlichen Grüßen
Edgard Pareja

Antworten

  Zurück zum Forum



 .NET Framework-Programmierung -- C#, VB.NET, ASP.NET, u.a.
 IIS 5.1  und WCF von edgardrodolfo  am 7.4.2007 10:35:07 PM
 Re: IIS 5.1  und WCF von d  am 21.4.2007 8:09:21 PM
 Re: IIS 5.1  und WCF von edgardrodolfo  am 8.5.2007 8:49:13 PM


www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2020